Lukas Kienbauer holt Michelin-Stern in die Barockstadt Schärding.
Der „Guide Michelin“, der sich seit 2009 aus Österreich zurückgezogen hat, ist endlich wieder da! Und er hat den ein oder anderen Stern im Gepäck, aber nur für die Besten der Besten des Landes!
Nach 15 Jahren Pause kehrt der Guide MICHELIN nach Österreich zurück und lässt die rot-weiße Kulinarik in vollem Glanz erstrahlen. Am 21. Januar 2025 wurden im Hangar-7 in Salzburg die besten Restaurants des Landes präsentiert.
Ingesamt 82 Sterne-Restaurants gibt es nun in Österreich.
Ein neues 3-Sterne-Restaurant: Steirereck im Stadtpark erobert die Gastro-Spitze. 13 neue 2-Sterne-Restaurants und 53 neue 1-Sterne-Restaurants.
Die komplette Liste vom Guide MICHELIN findest du hier:
Schärdings renommierter Haubenkoch Lukas Kienbauer hat einen weiteren Meilenstein in seiner beeindruckenden Karriere erreicht. Der talentierte Küchenchef und Inhaber des „Lukas Restaurant“ wurde mit seinem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet und das direkt zum Comeback des angesehenen Restaurantführers. Diese Auszeichnung wird zweifellos dazu beitragen, Schärding und die Region als Ziel für Feinschmecker noch attraktiver zu machen.

Der 33-jährige Unternehmer, der bereits mit vier Gault-Millau-Hauben dekoriert ist, hat sich in der österreichischen Gourmetszene als wahrer Shootingstar etabliert. Sein Restaurant, das er 2016 im Alter von nur 24 Jahren eröffnete, hat sich schnell zu einer kulinarischen Destination in Oberösterreich entwickelt. Das „Lukas Steak“ und das „Lukas Izakaya“ komplettieren das Angebot des kreativen Koches, der nun offiziell nach den Sternen greift.


Kienbauers Küche vereint Einflüsse aus Japan, französisches Handwerk und seine Innviertler Wurzeln. Seine Philosophie, ohne feste Speisekarte zu arbeiten und stattdessen Überraschungsmenüs anzubieten, hat sowohl Gäste als auch Kritiker begeistert.
Lukas Kienbauer kommentierte seinen Erfolg mit den Worten: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere harte Arbeit und Leidenschaft. Sie motiviert uns, weiterhin innovative und hochwertige Küche zu kreieren und unseren Gästen unvergessliche kulinarische Erlebnisse zu bieten. Vielen Dank an mein großartiges Team, das jeden Tag Höchstleistungen erbringt. Ohne all diese tollen Persönlichkeiten wäre das gar nicht machbar!“


Seit 2024 haben jene Gäste, die von weiter weg anreisen, die Möglichkeit im Luxusapartment „das Lamprecht“ – das Lukas Kienbauer als Teil einer Arbeitsgemeinschaft mit betreibt – inmitten der bezaubernden Barockstadt zu übernachten.
Ein Kommentar Gib deinen ab