Genießen und Erleben im Vinschgau

Bei unserer GenussReise-Tour nach Südtirol ins Hotel Sand, haben wir nicht nur das familiengeführte LieblingsQuartier im Dorf der Genießer, vor den Toren Merans, ausführlich getestet, sondern auch Aktivitäten in der näheren Umgebung erkundet.

Bei der Übernachtung ist die VinschgauCard inkludiert. Damit kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen und erhältst zudem Vergünstigungen bei vielen Betrieben.

Hier zeigen wir dir unsere Genuss-Highlights

Wie wärs mit einem Abstecher nach Meran, Schloss Juval, Wanderung entlang der Waalwege, Cabrio-Adventure mit der neuen Gletscher-Seilbahn im Schnalstal oder einer abenteuerlichen Seerunde am Vernagt Stausee. Auch Genussreiches darf natürlich nicht fehlen.

Vinschger Bauernladen

Starten wir mit dem Vinschger Bauernladen an der Hauptstraße.

Am Parkplatz und der Shuttlebus-Haltestelle zum Schloss Juval kannst du dich mit regionalen Produkten eindecken.

Direkt vom Bauernhof. Frische Äpfel, Bergmarillen, Erdbeeren, Wein, Bauernbrot, Käse, Salami… alles was dein Südtiroler Herz begehrt.

Vinschger Bauernladen Juval, Staatsstrasse 78, 39025 Naturns – Südtirol / Italien
https://bauernladen.it/de

Schloss Juval

Schloss Juval ist eine mittelalterliche Burg mit romanischem Kern. Das Schloss ist einer von sechs Standorten des MMM Messner Mountain Museum in Südtirol und der Sommerwohnsitz von Bergsteigerlegende Reinhold Messner.

Schloss Juval befindet sich auf einem Hügel über dem Ausgang des Schnalstals ins Etschtal, auf etwa 1.000 m über Meereshöhe. Es führen zahlreiche Wandermöglichkeiten zum MMM Juval:
Von Tschars aus dem Waalweg entlang der Wegmarkierung 3 Richtung Schloss Juval folgen, Gehzeit: ca. 1,5 Stunden

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz beim Vinschger Bauernladen fährt täglich, außer Mittwochs, ein Shuttle-Bus bis zum Schlosswirt Juval. Von der Endstation sind es noch ca. 15 Minuten Gehzeit bis zum Schloss. Kosten pro Fahrt 6 Euro.

https://www.messner-mountain-museum.it/de/juval/besuch/

Moser Speckworld

Hier kannst du nicht nur Speck in allen Varianten kaufen, sondern bekommst im Südtiroler Speck Museum einen Einblick in die Geschichte des  Specks und seine Herstellung im Wandel der Zeit.

Stein 17, I-39025 Naturns  – https://www.moser.it/speckworld/direktverkauf

Schnalstal

Das Schnalstal reicht von den Weinbergen bei Schloss Juval am Taleingang bis zu den mächtigen Gletschern im Talschluss.

Auf den Spuren von Ötzi – ArcheoParc

Die auf 1.500 m Meereshöhe gelegene Ortschaft Unser Frau gilt als Hauptort des Schnalstales und ältester Wallfahrtsort Tirols. Du wolltest schon immer wissen, wie Ötzi eigentlich lebte und wer er wirklich war? Dann ist der ArcheoParc perfekt für dich. Ein Museum mit einem 4.000 m² großen Freigelände. – https://www.archeoparc.it

Pfossental

Das Pfossental, bekannt für seinen uralten Höfe, ist das größte Seitental des Schnalstales und liegt im Herzen des Naturparks Texelgruppe.

Alpin Arena Schnals

Für besondere Ausblicke gönn dir für 10 Euro Aufpreis das Cabrio Adventure mit der neuen Gletscherseilbahn der Alpin Arena Schnals. Auch der Iceman Ötzi Peak auf der Grawand-Spitze lockt mit seinem spektakulären Ausblick auf 126 Dreitausender und das einstige Reich von Ötzi.

Vernagt Stauseerunde

Bekannt ist Vernagt durch den Ötzifund am Tisenjoch zwischen dem Similaun und der Finailspitze. Empfehlenswert ist hier der abenteuerliche Rundweg am Vernagt Stausee.

Auf diese knapp 2,5 Stunden Wanderung am Seeufer entlang , über mehrere Hängebrücken und dem imposanten Wasserfall vorbei, nehmen wir dich jetzt detaillierter mit.

Los geht unsere knapp 7 km-Tour um den türkisgrünen Stausee im hinteren Schnalstal an der Staumauer in Vernagt.

Am Ende der Mauerkrone hält man sich rechts und steigt dann links über eine Treppe auf einen schmalen Weg, der durchgängig mit „Seerundweg“ markiert ist. 

Wie beim Reschensee gibt es auch hier ein versunkenes Dorf im See und die Turmspitze des „Leiter-Kirchleins“ ragt aus dem See heraus, jedoch nur im Frühjahr bei niedrigem Wasserstand.

Der Weg ist wunderschön abwechslungsreich angelegt mit vielen Panoramaausblicken. Beeindruckend ist auch der Überlauftrichter. Im Winter wird der See zur Stromerzeugung abgelassen.

Nach der ersten Hängebrücke über die 50m tiefe Schlucht des Schnalsbaches kannst du weiter nach oben zum Hochseilgarten „ÖTZI ROPE PARK“ wandern. 13 Kletter-Parcours, Riesenschaukel und Zipline erwarten dich dort.
https://www.hochseilgarten.bz/de/oetzi-rope-park/

Für uns geht es auf der Seerunde weiter.

Über eine zweite Hängebrücke überquert man die Einmündung des Finailbaches und bestaunt den Wasserfall, bevor man über Wiesen zum Ausgangspunkt gelangt.

Trautmansdorffer Thronsessel

Auf dem Weg nach Meran solltest du einen Abstecher zu den beiden Riesenstühlen, den Trautmansdorffer Thronsessel machen.

Vom Wander-Parkplatz sind es ca. 300 Meter zu der Aussichtsplattform am Radweg Via Claudia Augusta. Die Giganten wurden zum 10-jährigen Jubiläum der Gärten von Schloss Trautmansdorff hier aufgestellt und sind seither ein beliebtes Fotomotiv am Einstieg des Algunder Waalweges.

Brauerei Forst

Und auch die größte Bierbrauerei Südtirols, Forst liegt mit Bräustüberl, Forst World und Shop auf dem Weg nach Meran.

https://www.forst.it/de/

Kurstadt Meran

Meran ist immer einen Besuch wert. Wir haben dazu einen extra Beitrag verfasst.
Klick gerne rein

Meran - Südtirol - GenussReise.blog

Schaut auf jeden Fall in der Laubengasse im Delikatessgeschäft Siebenförcher vorbei.
Unser Genuss-Himmel in Meran.

Waalwege, Meraner Höhenweg, Trautmansdorfer Gärten

… die Liste lässt sich noch unendlich erweitern. Denn auch in der näheren Umgebung, in Algung, Partschins bis Naturns, gibt es viel zu entdecken. Die Impressionen sollen euch Lust auf mehr machen.

Viel Spaß beim Nacherleben und Genießen in Südtirol.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..