Robbie Williams in Schladming-Dachstein

Was für ein Auftritt von Robbie Williams bei der Pressekonferenz in Schladming.


Mit einem eigens gebrandeten Helikopter ist er von Klagenfurt auf der Reiteralm eingeflogen um vor malerischer Bergkulisse zu verkünden, dass er am 7. und 8. Dezember 2023 das grandiose Ski Opening Schladming-Dachstein 2023 rockt.


„Nach drei Jahren gibt es das erste Mal wieder ein Ski-Opening in Schladming. Wir wollten nicht nur dort anschließen, wo wir aufgehört haben, sondern ganz groß zurückkommen“ so Mathias Schattleitner, Geschäftsführer vom Tourismusverband Schladming-Dachstein.

Begleitet wurde er auf dem Flug von Landeshauptmann Christopher Drexler. Von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl gab es ein mit Schokolade gefülltes Steiermark-Herz und Planai-Chef Georg Blieb überreichte Robbie Williams einen Schladminger Janker.

Für diese besondere Pressekonferenz wurde für die rund 130 geladenen Medienvertreter extra die Hauptgondel, die sonst nur im Winter auf die Reiteralm fährt, aktiviert. Ebenso wie die Skihütte Lena-Alm.

Zum gebrandeten Helikopter wurde auch eine extra gebrandete Gondel fotogen ins Bild gerückt.

Pressekonferenz

Bei der Pressekonferenz von Veranstalter Klaus Leutgeb auf der Lena-Alm waren auch alle Chefs der Vier-Berge-Skischaukel dabei und haben uns die Region so richtig schmackhaft gemacht.


Und auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen und hören lassen.

Region Schladming-Dachstein

Wir haben natürlich auch noch selbst die Gelegenheit genutzt und uns die traumhafte Region Schladming-Dachstein etwas näher angeschaut.


Sommercard inklusive

Bei einer Übernachtung im Sommer ist die Sommercard inklusive. Damit könnt ihr täglich ein Berg- und Talfahrt bei einer der vielen Bergbahnen kostenlos nutzen und somit einzigartige Bergerlebnisse genießen.

Jeder der vier Berge hat dabei seine Besonderheiten.
Hier ein kleiner Highlights- Auszug vom vielfältigen Angebot.

Planai: Vielseitig – für Familien und Gipfelstürmer

Die Planai mit ihrer 2019 errichteten, topmodernen 10er-Gondelbahn lässt keine Sommerwünsche offen: Wandern, Mountainbiken, Paragleiten, mit Kindern das Hopsiland erkunden, relaxen oder sich einfach kulinarisch verwöhnen lassen.

Ambitioniertere Wanderer können den Nachbarberg Krahbergzinken besteigen.

Direkt an der Schafalm hängt dieser Flügel von Felix Baumgartner, dem österreichischen Basejumper und Extremportler. Ihr kennt ihn sicherlich von seinem Stratosphärensprung 2012.

Für eine gemütliche Wanderung eignet sich der Panorama-Rundwanderweg, der den Gipfel umrundet und am Ort der Besinnung, einer begehbaren Holzskulptur in Form eines Kreuzes, vorbei führt.


Dabei hat uns nur das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Von dem grandiosen Panoramablick haben wir erst am zweiten Tag etwas gesehen. Am ersten Tag sahen wir nur eine weisse Wolkenwand.

Kennt ihr den Aufkleber „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ Ich freue mich immer, wenn ich irgendwo auf der Welt einen entdecke, so wie hier neben dem Fotorahmen auf der Planai.

Im beliebten Hopsiland wurde heuer die Wasserwelt deutlich erweitert. Abenteuer-Spielplätze reihen sich aneinander und auf der Holz-Kugelbahn könnt ihr sogar gegeneinander antreten.

Ebenfalls neu ist die Kasalm bei der Talstation. Hopsi-Express mit Indoor-Kugelbahn und Kletter-Möglichkeiten.


Perfekt für Fotoshootings ist dieses Steirereck.

Hochwurzen: genussvoll, mit den Optionen Höhenweg, Bankerlweg oder Mountain Gokart

Die Gipfelbahn Hochwurzen ist eine moderne 10er-Kabinenbahn, die ihre Fahrgäste zu einem beliebten Ausgangspunkt für Genusswanderungen bringt. Der Nachbarberg Roßfeld ist binnen einer Stunde erreichbar, die Guschen nach einer weiteren Gehstunde. „Gipfelsammler“ können via Hochfeld und Schiedeck entlang eines Höhenweges weiter bis zu den Giglachseen wandern.

Der im Sommer 2019 neu eröffnete Bankerlweg lädt zu einer gemütlichen Familienwanderung und Rast auf 25 originellen Bankerln ein. Wer eine rasante Talfahrt bevorzugt, kann sich ein Mountain Gokart ausleihen. Dieses Funsport-Gerät bereitet mit guten Scheibenbremsen und breiten Reifen unvergleichlichen Fahrspaß entlang der Hochwurzenstraße.


Zwischendurch ein sündiger Kaiserschmarrn – das geht bei uns immer.


Reiteralm: spiegelnd, inklusive Drei-Gipfel-Tour

Freitag – Dienstag ist der Preunegg Jet auf der Reiteralm in Betrieb. Von dessen Bergstation führt ein gut ausgebauter Steig zum berühmten Spiegelsee, in dem sich an windstillen Tagen das Dreigestirn des Dachsteins spiegelt. Im Zuge einer Rundwanderung über Gasselhöhe, Rippeteck und Schober kann der Spiegelsee-Besuch mit drei Gipfeln ergänzt werden.

Eine interessante Wanderalternative ist auch der Themenweg „Stille Wasser“, der vom Wanderweg zum Spiegelsee abzweigt. Kinder kommen beim Spielen mit echtem Schnee auf dem liebevoll gestalteten Sommer-Schnee-Spielplatz nahe der Bergstation des Preunegg Jets voll auf ihre Rechnung.

Rittisberg: erlebnisreich, familienfreundlich

Der Rittisberg in Ramsau am Dachstein gehört zu den erlebnisreichsten Bergen der Steiermark. Als Ausflugsziel vereint er eine Vielzahl an Attraktionen für die ganze Familie. Der breite Angebotsbogen spannt sich von der Flyline über Wald-Hochseilgarten, Höhenspielplatz, Bogenschießen, Segway-Parcours und Barfußweg bis hin zum allwettertauglichen Rittisberg Coaster (Sommerrodelbahn).

Auch das Wanderangebot ist sehr familienfreundlich: Wer mit der Rittisbergbahn das Gipfelplateau erreicht hat, kann dort zum Weiterwandern aus mehreren Wegvarianten auswählen. Bei Kindern besonders beliebt ist der Märchenweg, dessen Begehung sich durch etwa 30 Stationen kurzweilig und spannend gestaltet.

Dachstein: grandios, ganz oben


Der Dachstein gilt aufgrund seiner alleinstehenden, alles überragenden Position als einer der schönsten Aussichtsberge der Alpen. Schon die Auffahrt mit der Dachstein-Gletscherbahn ist ein aussichtsreiches Erlebnis. Über 1.000 Höhenmeter geht es bergwärts.


Ein besonderes Erlebnis mit Nervenkitzel ist die Fahrt mit der Panoramagondel, aber nicht innen in der Gondel mit Glasboden, sondern auf dem Balkon, oben, im Freien. Bei jeder zweiten Gondel können die ersten 10 Gäste dieses besondere Cabrio-Feeling genießen. 

Wichtig: im Sommer die Auf- und Abfahrt vorab reservieren.
Geht ganz einfach und kostenlos über die Internetseite: www.derdachstein.at


Die Attraktionen Eispalast, Hängebrücke mit „Treppe ins Nichts“ und „Sky Walk“ sind in unmittelbarer Nähe der Bergstation binnen weniger Minuten erreichbar. Für ambitionierte Wanderer bieten sich beispielsweise Touren zur neuen Seethalerhütte oder zum Guttenberghaus an.

Der schönste Platz Österreichs

Das Friedenskircherl befindet sich auf einer Höhe von 1.898 Metern an der Südwand des Stoderzinkens. Es wurde am 26. Oktober 2022 im Rahmen der ORF TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gewählt. 


Auf Wiedersehen.
Wir sehen uns beim Ski Opening Schladming-Dachstein am 7. und 8. Dezember 2023.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..