Circus-Theater Roncalli verzaubert München – Premiere von „ARTistART“ im Werksviertel-Mitte

Vom 24. Oktober bis 7. Dezember 2025 gastiert das Circus-Theater Roncalli mit seinem weißblauen Zeltpalast wieder im Werksviertel in München. Wir waren bei der Premiere von „ARTistART“ – dem neuen Programm des legendären Circus-Theater Roncalli – und wurden verzaubert!

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

„Er ist wieder da!“

Schon von weitem sieht man die Leuchtschrift RONCALLI.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog


Dieses Mal im Werksviertel-Mitte, direkt neben dem Riesenrad Umadum.


Und sofort stellt sich ein Gefühl von „Kindheit“ ein, mit Popcorn, Zuckerwatte, gebrannten Mandeln und CLOWNS. Wer war als Kind nicht gerne im Zirkus?



Es ist einfach ein Stück Leichtigkeit, einfach nur Spass haben, die Zeit vergessen und sich über Clowns freuen. Und über ganz ganz viel Artisten, Verbiegungskünstler, einzigartige Luftakrobatik und dem Roncalli Royal Orchestra. Das alles würde schon einen zauberhaften Abend versprechen,
aber als „Zugabe“ ist auch noch Lili Paul-Roncalli mit auf der Roncalli-Bühne. Die Tochter des Roncalli-Gründers und Let’s Dance Gewinnerin gibt ein Gastspiel in ihrer Geburtsstadt München.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Ein Abend der einfach Spaß macht, der einen mitnimmt in eine zauberhafte Welt.  


Circus Roncalli: Mehr als ein Zirkus 

Wenn man an Zirkus denkt, tauchen sofort nostalgische Bilder auf: bunte Zelte, tanzende Artisten, Clowns und ein Hauch von Magie. Doch nur wenige Häuser schaffen es, Tradition und Innovation so kunstvoll zu verbinden wie Circus Roncalli.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Mit der Premiere seines neuen Programms „ARTistART“ im Münchner Werksviertel-Mitte zeigt Roncalli einmal mehr, warum es als legendäres Circus-Theater gilt.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Ein Zirkus mit Geschichte und Seele

Gegründet von Bernhard Paul in den 1970er Jahren, hat sich Roncalli von Beginn an von klassischen Zirkusvorstellungen abgehoben. Was den Zirkus ausmacht, ist nicht nur die Artistik, sondern die Inszenierung als Gesamtkunstwerk: Jedes Detail – vom Licht über die Kostüme bis hin zur Musik – dient der Schaffung einer einzigartigen Atmosphäre.

Was mit einem Jugendtraum und einem ausrangierten Circuswohnwagen begann, hat sich in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten zu einem Live-Entertainment-Unternehmen entwickelt, das weltweit bewundert wird. Seit 1976 brachte das Circus-Theater Roncalli mehr als 45 Millionen Zuschauer zum Staunen. 80 historische Wagen, nostalgische Foodtrucks sowie rund hundert Mitarbeiter, bestehend aus Artisten, Musikern und Requisiteuren, sorgen für das typische Roncalli-Flair.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Internationale Spitzenartisten und hochkarätige Clownerie verzaubern die Gäste im, laut Andy Warhol, „wundervollsten Circus der Welt“. 1.316 Personen finden in dem ikonischen Zelt Platz. Über 10.000 LED-Lichter und Messinglampen tauchen die gesamte Roncalli-Stadt in nostalgisches Licht. Seit 2018 ist das Circus-Theater Roncalli zudem tierfrei.


Von New York nach München

Mit überwältigendem Erfolg verzauberte Roncalli im Winter 2023 erstmals das Publikum in der US-Metropole New York: Über 100.000 Zuschauer sahen die Show im Big Apple Circus neben der Metropolitan Opera und ließen sich von „Der Reise zum Regenbogen“ in ihren Bann ziehen.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Einige der New Yorker Artisten werden auch den Besuchern in München eine bunte Mischung aus hochkarätiger Clownerie, Tanz, Live-Musik und spektakulärer Spitzenartistik bieten.


Premiere von „ARTistART“ – ein Beispiel für Roncallis Philosophie

Mit Bernhard Pauls neuestem Meisterwerk „ARTistART“ präsentiert das Circus-Theater seinen Gästen die wohl magischste Hommage an die Kunstwelt, die ein Circus je geboten hat.
Roncalli-Künstler feiern Größen wie Frida Kahlo, Keith Haring oder Salvador Dali und entführen ihre Gäste dabei auf eine poetische Reise. Ein gutes Beispiel für die Handschrift des Hauses: Künstlerische Inspiration trifft Zirkusakrobatik. Die Manege wird zur Galerie, Lichter, Musik und Bewegung verschmelzen zu einem Gesamtkunstwerk.

Lili Paul-Roncalli
Auch in diesem Jahr zieht es die junge Artistin mit österreichischen und italienischen Wurzeln wieder zurück in ihre zweite Heimat: Die Manege.

ZHENYU LI – Spektakuläre Equilibristik
Der chinesische Ausnahmeakrobat kam bereits im Alter von sechs Jahren zur berühmten „China National Acrobatic Troupe“ in Peking und erlernte dort seine Kunst. Seine außergewöhnliche Equilibristik-Darbietung auf zwei schwankenden Stäbchen-Türmen, den sogenannten „High Crutches“, faszinierte bereits das Publikum von Japan über Amerika bis Europa und ist eine Kunst für sich. Neben zahlreichen weiteren renommierten Preisen, gewann Zhenyu Li u.a. die Silbermedaille beim „Festival Cirque de Demain“ in Paris.

Andrey Romanovski – Verbiegungskünstler
Ein Ausnahmeartist im seltenen Genre „Klischnigg”, bei dem der Artist seinen Körper über das normale Maß hinaus nach verbiegt. Perfekter Kandidat, um sich auf die Suche nach Keith Harings persönlichem Geschenk an Bernhard Paul zu begeben: Einem handbemalten Zylinder mit Harings ikonischen Pop-Art Figuren. Romanovski ist zweifacher Preisträger beim Internationalen Zirkusfestival Monte Carlo und begeistert kunstvoll das Roncalli-Publikum.

Justin Philadelphia – Fliegender Mast
Mit dem 18-jährigen Justin Philadelphia präsentiert sich Roncallis Next Generation seinem Publikum. Der Sohn von Kunstturnerin Eliza und Geschäftsführer Patrick Philadelphia ist hier geboren und reist seither gemeinsam mit dem Roncalli-Ensemble von Stadt zu Stadt. Und wenn er jetzt mit breitem, gewinnendem Lächeln die Manege betritt und kurz darauf zu den Klängen der Beatles an der beweglichen Stange durch die Luft wirbelt, dann hat er sichtbar Spaß. Und erntet begeisterten Applaus. Aber nicht nur den: Der junge Artist sammelt auch schon kräftig Auszeichnungen. So erhielt er erst im vergangenen Jahr den Sonderpreis des European Youth Circus Festivals in Wiesbaden.

Das ist nur eine Auswahl der ausgezeichneten Artisten. Doch im Zentrum steht immer der Zirkus Roncalli selbst – sein Ansatz, Tradition zu bewahren und gleichzeitig Grenzen zu sprengen, macht jede Vorstellung zu einem besonderen Erlebnis.


Die Magie der Roncalli-Traumwelt

Ein Besuch bei Roncalli beginnt schon beim Betreten des Zeltes. Das Ambiente, das nostalgische Flair und die perfekte technische Umsetzung schaffen eine besondere Atmosphäre, die sich deutlich vom klassischen Zirkus unterscheidet, allein schon durch das eigene Roncalli Royal Orchestra.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Was wäre ein Circus ohne Live-Musik? Doch sie ist heute selten geworden. Das Circus-Theater Roncalli ist stolz, von Beginn an in seinen Shows Live-Musik durch ein großes Orchester zu präsentieren. Unterwegs mit dem Circus bürgen acht Multiinstrumentalisten mit fundierter Ausbildung für musikalische Kreativität und Vielfalt.

Seit 47 Jahren fester Bestandteil der Roncalli Traumwelt ist Georg Pommer als langjähriger Leiter des Orchesters. Die Clowns, Artisten und Musiker sind Teil einer choreografierten Einheit, die das Circus-Theater zu einem Ort macht, an dem Kunst, Humor und Emotionen zusammenkommen:

Gensi – Weißclown
Mittlerweile in seiner 20. Saison – 2025 feiert er Jubiläum –, ist der Katalane Fulgenci Mestres der dienstälteste Weißclown in der Roncalli-Geschichte und sieht seine Aufgabe nicht nur darin, „Leute zum Lachen, sondern Poesie in die Manege zu bringen“.

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Canutito Jr. – Peruanischer Clown
Das musikalische Multitalent Alan Dereck, alias Canutito Jr., kommt aus Peru und gehört in seiner Familie zur dritten Generation von Clowns. Mit seinem exzentrischen Charme bringt er das Roncalli Publikum zum Lachen und ist leichtfüßiger “kleiner” Partner des ausgeglichenen Weißclowns Gensi. 

Clown Matute – Chilenischer Clown
Omar Alvarez Santana verkörpert wie kein zweiter die Roncalli-Grundsätze: Gelacht wird mit den Menschen, nicht über sie. Mit gleich zwei Nummern verzaubert der chilenische Clown, der 2009 seinen Abschluss an der renommierten Schule für Theater „La Mancha” machte, das Publikum. Ausgezeichnet mit dem Clownspreis „Totó“ des spanischen Festival de Circ in Figueres, erfüllt er die Roncalli-Manege mit seiner frischen und lebendigen Art und bildet das gesunde Gleichgewicht zwischen dem anmutigen Gensi und dem quirligen Canutito Jr..


Warum Roncalli einzigartig ist

  • Zeitlose Eleganz: Die Shows verbinden Nostalgie und Moderne.
  • Künstlerische Vielfalt: Neben klassischen Nummern wird das Publikum immer wieder mit überraschenden, innovativen Elementen konfrontiert.
  • Familiäre Atmosphäre: Hier erleben Kinder und Erwachsene gleichermaßen Staunen und Freude.
  • Nachhaltiger Zirkus: Tierfrei, kreativ, innovativ – Roncalli setzt Maßstäbe für die Zukunft des Zirkus. Bei der aktuellen Show haben wir allerdings die einzigartigen Hologramm-Tiere vermisst, sie wurden leider nur in der Pause kurz gezeigt.

Impressionen vom Premierenabend

Circus Roncalli  - GenussReise.blog - DerKultur.blog

Fazit

Wer in München die Chance hat, Roncalli live zu erleben, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.
Circus Roncalli ist mehr als ein Zirkus – er ist ein kulturelles Erlebnis, das Tradition, Theater und bildende Kunst zu einer unverwechselbaren Mischung vereint. Mit jeder neuen Produktion zeigt das Haus, warum es seit Jahrzehnten zu den herausragenden Zirkusinstitutionen Europas gehört.


Live dabei für GenussReise.blog & DerKultur.blog

Wir waren direkt vor Ort bei der Roncalli-Premiere – so konnten wir die Magie des Circus hautnah erleben und sowohl für Genussmomente als auch für kulturelle Highlights unserer beiden Online-Magazine einfangen. Es war uns ein besonderes Vergnügen.

Carolin und Werner berichten für GenussReise.blog und DerKultur.blog

smart #3 Autohaus Hirschvogel Passau

Für unseren Ausflug zur Roncalli-Premiere waren wir von Passau aus komfortabel und umweltfreundlich mit einem e‑Smart #3 Brabus vom Autohaus Hirschvogel unterwegs – ein City-Flitzer, der nicht nur wendig und spritzig ist, sondern auch mit seinem elektrischen Antrieb nachhaltiges Fahren leicht macht. Geparkt haben wir direkt in der Tiefgarage Autospeicher im Werksviertel. Im Gegensatz zum Autosaal gibt es dort 12 E-Ladestationen.



Tickets

Tickets & Infos: www.roncalli.de
24. Oktober – 7. Dezember 2025
Werksviertel-Mitte, Atelierstraße 11, München

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..