Hier geben wir Tipps und zeigen dir unsere Genuss-Highlights in der Landeshauptstadt Bozen.

Aber erstmal noch ein Tipp zur Anfahrt von Österreich über die Brenner-Autobahn nach Südtirol, die dir das Reisen per Auto super flexibel macht.
Digitale Vignette und Streckenmaut FLEX
Wir sind ja oft in Österreich unterwegs, daher haben wir die digitale Jahresvignette für die österreichische Autobahn und seit es möglich ist, auch die Streckenmaut FLEX aktiviert. Einfach Kfz-Kennzeichen und Bezahlmethode online hinterlegen und ohne Verbuchen oder Vorplanen spontan an jeder Mautstelle, wie dem Brenner, die grüne Spur nehmen. Super easy.
Mehr dazu: https://shop.asfinag.at/de/produkte/digitale-streckenmaut-flex/
Südtirol ist einfach Lebensfreude pur.
Mit jedem Kilometer nach dem Öffnen der Maut-Schranke auf der Brennerautobahn wird die Vorfreude auf Südtiroler Speck, Vinschgerl, Knödel-Tris, Wein, Apero und mediterranes Flair größer.



Der Kirchturm bei Bozen ist für uns das Tor Südtirols.


Bozen mit seiner bezaubernden Altstadt
Immer einen Besuch wert ist die Landeshauptstadt Bozen mit seiner Laubengasse, dem Obstmarkt, dem Ötzi-Museum und den schönen Plätzen mit den vielen Cafés.

Parken in Bozen
Unser Parktipp in Bozen: In unmittelbarer Nähe zur Altstadt, nur 5 Minuten vom zentralen Waltherplatz entfernt, befindet sich das Parkhaus Mitte (Mayr-Nusser-Straße 24, 39100 Bozen) mit 1200 Stellplätzen. Zudem ist es mit 2 Euro pro Stunde günstiger als das Parkhaus am Waltherplatz mit 4 Euro pro Stunde. Und auch noch nahe an der Autobahnausfahrt Bozen Nord.

Bozen bietet eine perfekte Mischung aus Kultur, Geschichte und Genuss!
Das Herz der Stadt ist der Waltherplatz, ideal für einen Spaziergang und einen Kaffee mit Blick auf den Dom.



Am Waltherplatz ist auch ein Loacker-Cafe inkl. einem kleinen Shop mit den bekannten Tiroler Loacker Waffeln.
Die Bozner Lauben sind eine Sehenswürdigkeit von Bozen.
Vom Rathausplatz bis zum Obstmarkt erstreckt sich die Laubengasse mit ihren schattigen Arkadengängen, die seit dem Mittelalter Bozens zentrale Einkaufsstraße ist.
Die Laubengasse (Via dei Portici) ist das historische Herzstück von Bozen und eine der ältesten Straßen der Stadt. Sie erstreckt sich auf etwa 300 Metern und wird von mittelalterlichen Arkaden gesäumt, die eine Mischung aus traditionellen Geschäften, Boutiquen und Cafés beherbergen. Die längsten Lauben des gesamten Tirols sind übrigens die Meraner Lauben mit 400 m!

Früher diente die Laubengasse als Handelszentrum und Marktplatz, heute lädt sie zum Flanieren und Genießen ein und ist eine der charmantesten Einkaufsstraßen Südtirols. Auch die romantisch verwinkelten Gassen rundherum, darunter die Silbergasse, die Mustergasse, die Bindergasse und die Dr. Streiter-Gasse sorgen für eine besondere Atmosphäre
Auf dem Obstmarkt kannst du dich durch lokale Produkte und Spezialitäten probieren.



Ein Abstecher lohnt sich auch in die Mustergasse 18 zu Titos Speckhof – Il Maso Dello Speck.



Ötzi-Museum
Wir schlendern weiter Richtung Talvera Brücke und schon stehen wir vor dem berühmten Ice-Man. Im Ötzi-Museum kannst du die faszinierende Geschichte des 5.300 Jahre alten Gletschermanns erleben. Er ist älter als die ägyptischen Pyramiden und Stonehenge.


Ötzi ist eine Gletschermumie aus der Kupferzeit, die dank außergewöhnlicher Umstände bis heute erhalten geblieben ist und nach und nach wahre Wissensschätze preisgibt. 1991 wurde sie am Schnalstaler Gletscher zufällig von Bergsteigern entdeckt, samt Bekleidung und Ausrüstung, und seitdem umfassend wissenschaftlich erforscht. Die Mumie lagert in einer speziell entwickelten Kühlkammer und ist durch ein kleines Fenster sichtbar.
Ein Besuch im Ötzi-Museum ist ein Muss und es lohnt sich einen Blick auf den Sensationsfund zu werfen. Kostenlos mit der Südtirol Guest Card. https://www.iceman.it/de/
MUSEION – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst
Am Piero Siena Platz 1 in Bozen, direkt an der Talfar, fällt dir gleich ein futuristischen Glasgebäude ins Auge – das Museum für moderne Kunst. Die Sammlung umfasst mehr als 4.500 Kunstwerke. Ein Cafe gibt es auch. Kostenlos mit der Südtirol Guest Card. Und jeden Donnerstag-Abend bleibt das Museion bis 22:00 Uhr geöffnet, ab 18:00 Uhr gratis für alle. www.museion.it/de



Auch die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Talfer ist sehenswert.
Jetzt ist aber Zeit für einen Spritz.
Weinbar – Spritz und Bruschette
Aus früheren Besuchen kennen wir das Kult-Lokal Fischbänke von Cobo in der Dr.-Josef-Streiter-Gasse 28. Leider ist der Bohemian-Style und Flair nicht mehr so, wie wir es lieben gelernt haben. Die bunten Schirme und Aufbauten mit den witzigen Schildern und Sprüchen sind nicht mehr da. Hier die aktuelle Ansicht von 2024:


Und hier, wie es noch vor einigen Jahren aussah:



Die Stadt Bozen hat wohl die Auflagen für die Aussenbestuhlung erhöht. Wirklich schade.
Wenn du mehr dazu weißt, schreib uns gerne.

Nur ein paar Schritte entfernt, in der Dr.-Josef-Streiter-Gasse 20B, ist ein weiterer kulinarischer Stopp, die urige Osteria Dai Carretai – Zum Kärrner.


Hier dreht sich alles um Bruschette, belegte Brötchen mit Schinken, Käse, Shrimps und vielem mehr.
Hausberg Ritten
Vom Bozener Bahnhof sieht man eh schon die Seilbahn auf den Hausberg Ritten. In 12 Minuten schwebst du mit der Rittner Seilbahn von Bozen auf den Ritten hinauf, zum Wandern, zum Ankommen und Runterkommen.

Oben auf dem sonnigen Hochplateau in einer Höhe von ca.1.000 Meter steigt man dann um in die historische Bahn und fährt gemütlich bis zur Endstation Klobenstein.


Die einzige Schmalspurbahn Südtirols mit Triebwagen von 1907. Ein reizvolle nostalgisches Stück Verkehrsgeschichte. Zwischendurch kann man natürlich an jeder Station aussteigen, ein Stück zu Fuß gehen, einfach das Panorama der Dolomiten genießen oder die berühmten Erdpyramiden besichtigen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Ebenfalls kostenlos mit dem Südtirol Guest Pass.
Südtirol Guest Pass
Mit dem Südtirol Guest Pass gestaltet sich dein Urlaub in Südtirol völlig unkompliziert.


Du bekommst ihn als Übernachtungsgast in zahlreichen Hotels in Südtirol. Damit ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, Busse, Züge und einiger Seilbahnen in Südtirol inklusive. Und auch alle hier vorgestellten Museen in Bozen kannst du damit kostenlos besuchen.
Unsere Hotel-Empfehlungen:
Wir waren schön öfters in der Region rund um Bozen, daher können wir dir folgende Hotels empfehlen. Wir haben sie alle persönlich besucht und dir jeweils unsere Hotelstory und die Hotel-Website direkt verlinkt.
Hotel Gfell in Völs am Schlern – www.gfell.it



Hotel Belvedere in Jenesien – www.belvedere-hotel.it



Hotel Cristal in Obereggen – www.hotelcristal.com



Hotel Pfösl in Deutschnofen – www.pfoesl.it



Hotel Friedrich in Welschnofen – www.friedrich.it


Gartenhotel Moser in Eppan – www.gartenhotelmoser.com


