Venedig für Genießer

Mit etwa 15 Millionen Gästen pro Jahr gehört die italienische Lagunenstadt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. Und das vollkommen zu Recht.

Wir haben wieder zwei Nächte in Venedig verbracht, mussten uns zwar auch registrieren, aber keinen Zugangsbeitrag bezahlen, da Übernachtungsgäste eh die Kurtaxe bezahlen.

Zugangsbeitrag der Stadt Venedig

Venedig testet erstmals für die folgenden Termine den Zugangsbeitrag. Am 25., 26., 27., 28., 29. und 30. April 2024, am 1., 2., 3., 4., 5., 11., 12., 18., 19., 25. und 26. Mai 2024, am 8., 9., 15., 16., 22., 23., 29. und 30. Juni 2024 sowie am 6., 7., 13. und 14. Juli 2024 wird für den Besuch in Venedig ein Zugangsbeitrag von 5 Euro pro Person erhoben.

Dazu einfach das Formular auf der offiziellen Internetseite ausfüllen und den QR-Code erhalten. Alle Ausnahmen findest du auch auf der offiziellen Homepage, hier der Link zur deutschen Version:
https://cda.ve.it/de/
.


Venedig ist damit die erste Stadt, die einen Eintritt erhebt. Nächstes Jahr soll der Beitrag auf 10 Euro steigen und evtl. soll auch die Anzahl der Besucher pro Tag eingeschränkt werden.

Bei unserem aktuellen Aufenthalt Ende April 2024 wurden z.B. an den Hauptzugängen von Venedig, wie dem zentralen Busterminal Piazzale Roma und an der Schiffsanlegestelle von Murano/Burano/Lido/Flughafen Fondamente Nove alle kontrolliert und der QR-Code gescannt.

Venedig für Genießer

Du warst bereits mehr als einmal in Venedig und hast die Hauptattraktionen schon alle besucht. Dann bist du hier richtig, denn diesmal erkunden wir viele Spots etwas abseits der Touristenströme.

Hier findest du unsere Highlight-Tour mit allen Tipps zu den must-see für einen mehrtägigen Aufenthalt in Venedig. Von Markusplatz, Caffe Florian, Dogenpalast, Seufzerbrücke, Scala del Bovolo über Rialtobrücke, Fischmarkt, San Giorgio, Teatro La Fenice, Ponte dell’Accademia, Palazzo Tetta, Libreria Acqua Alta bis zur schmalsten Gasse Venedigs, der Calle Varisco.

Und auch für diese erneute Venedigreise haben wir wieder viele besondere Spots auf unserer Liste.

Neben Restaurant-Tipps, Pistazien-Tiramisu und vielen Cichetti-Stops geht es mit dem Traghetto – der günstigsten Gondelfahrt über den Canal Grande, mit dem Vaporetto auf die Friedhofsinsel und nach Burano, wir sehen das Krankenhaus Ospedale, die Feuerwehrwache, DESPAR Teatro, genießen die Aussichtsplattform Fondaco Dei Tedeschi, die Aussicht vom St. Regis Hotel, eine der letzten Gondelwerften, die Gondelstation Bacino Orseolo, Banksy Street-Art, das Gemüseboot, Gelati und Kunstgalerien.

Komm einfach mit uns auf Streifzug vor allem durch die Stadtteile Dorsoduro, Cannaregio und lass dich für deinen nächsten Venedig-Trip inspirieren. Wir haben unsere Tipps nach den jeweiligen Stadtteilen geordnet, die im Italienischen als „Sestiere“ bezeichnet werden.

Übernachten in Venedig

Vorab empfehlen wir dir unbedingt in Venedig zu übernachten, denn nur dann kommst du in den Genuss des ganz besonderen Venedig-Flairs, wenn du früh morgens oder spät abends nicht durch die überfüllten Hauptgassen geschoben wirst.

So leer siehst du den Marktplatz nur selten. Das besondere Flair früh morgens, wenn alles noch leer ist, ist einfach ein Traum.

Stadtteil San Marco

Der wohl bekannteste Stadtteil von Venedig ist San Marco. Weltberühmt durch Dogenpalast, Marktplatz, Markusdom und Markusturm.

Diesmal haben wir in einer Seitenstraße gleich hinter dem Marktplatz gewohnt und waren wirklich mittendrin im Gewusel. Was einerseits praktisch ist, weil man immer wieder für einen kurzen Stop vorbei gehen kann, anderseits war es auch bei geschlossenen Fenstern bis nach Mitternacht schon sehr laut, weil sich alles draußen abspielt.

Das nächste Mal werden wir wohl wieder einen ruhigeren Stadtteil, wie Cannaregio, Castello oder Dorsoduro wählen.

Las Meninas am Markusplatz

Bis zum 15. Juni 2024 sind die 13 Skulpturen aus der Serie „Las Meninas“ des spanische Künstler Manolo Valdés noch auf dem Marktplatz zu sehen.

Für den Papst-Besuch am 28. April 2024 wurden sie extra, bis auf eine Skulptur, abgebaut und am nächsten Tag wieder in einer Reihe aufgestellt.

Abschlussfeier auf dem Markusplatz in Venedig 

Und auch so blau sieht man den Markusplatz selten. Zumindest wurde die große überdachte Bühne und die Stuhlreihen, nach dem Papstbesuch, am nächsten Tag von der Uni genutzt.

Was für eine Location für die Absolventen der Ca‘ Foscari Universität für die Übergabe der Diplome.

Gondelstation Bacino Orseolo

Wir machen am Ende vom Markusplatz einen kleinen Schlenker nach rechts und stehen vor ganz vielen Gondeln. Am Bacino Orseolo befindet sich nicht nur das Hard Rock Cafe von Venedig sondern hier starten und enden die meisten Gondelfahrten. Ein schöner Fotospot mit den vielen wartenden Gondeln.

Gondelfahrt in Venedig

Eine romantische Gondelfahrt gehört für viele einfach zu einem Venedigbesuch dazu. Vom Wasser aus hast du nochmal einen ganz anderen Blick auf die Stadt.

Aktuell liegt der Preis für 30 Minuten bei 90 Euro für eine Gondel. Nicht gerade ein Schnapper. Der Preis ist jedoch pro Gondel, du kannst dir die Kosten also auch zu viert teilen.

Traghetto – die günstigste Gondelfahrt

Mit nur 2 Euro pro Person kannst du dir die günstigste Gondelfahrt in Venedig gönnen. Mit dem Traghetto – der Gondelfähre – geht es an vielen Stellen von einer Seite des Canal Grande auf die andere Seite.

Stehend oder sitzend, wie es dir lieber ist. Ein Vergnügen ist es allemal, wenn auch nur ein kurzes, von vielleicht 2 Minuten.

Ein Stück weiter reihen sich die Nobel-Boutiquen, Designermarken und die berühmten Nobel-Herbergen, wie Palazzo Bauer (bis 2025 soll es laut Signa „zur Top-Adresse der Ultra-Luxus-Hotels Venedigs“  generalsaniert werden – na ob das so noch umgesetzt werden kann, nach der Benko-Insolvenz werden wir sehen), Palazzo Gritti und das St. Regis Hotel.

St. Regis Hotel

Wir werfen einen Blick in das luxuriöse St. Regis Hotel mit der wohl schönsten Terrasse am Canal Grande mit traumhaften Blick auf Salute.

Aber auch innen ist das Hotel ein Augenschmaus.

Genieß das besondere Ambiente und die ausgestellte Kunst. Besonders ins Auge gefallen ist uns die Kunstinstallation mit alten Musik-Kassetten.

Pistazien-Tiramisu bei I Tre Mercanti

Tiramisu geht doch immer!
Aber hast du auch schon mal ein Pistazien-Tiramisu probiert?

Bei I Tre Mercanti, Calle al Ponte de la Guerra, 5364, kannst du nicht nur besondere Tiramisu-Sorten wie Pistazie oder Haselnuss für 4,70 Euro kaufen, sondern sogar in der Schauküche beim Zubereiten von Tiramisu zuschauen. Der kleine Laden ist nur 250m vom Markusplatz entfernt.
Kontakt: http://www.itremercanti.it

Stadtteil Cannaregio

Cannaregio ist ein weiterer der sechs Stadtteile von Venedig. Nach Castello der zweitgrößte Bezirk. Hier im Norden ist alles etwas ruhiger, ursprünglicher und nicht ganz so überlaufen. Nur die Strada Nova ist der Hauptanziehungspunkt für Touristen, denn sie verläuft entlang des Canal Grande und verbindet den Bahnhof mit der Rialtobrücke und dem Markusplatz.

Abseits davon kannst du noch das Venedig und den Alltag der Einwohner erleben mit seinem authentischen Charme.

In Cannaregio findest du auch die Ponte Chiodo, die letzte Brücke von Venedigs Altstadt ohne Geländer – kommt auf die Liste für den nächsten Besuch.

Fondamente Nove

Alle, die auf die umliegenden Inseln wollen, um Murano, Burano und die Friedhofsinsel zu besuchen oder Richtung Lido und Flughafen unterwegs sind, sind hier am Anleger Ft. Nove richtig.

Krankenhaus Ospedale

Heute dient das Erdgeschoß der eindrucksvollen Scuola Grande di San Marco als Haupteingang des Krankenhauses Ospedale Civile Santi Giovanni e Paolo di Venezia– kurz Ospedale.

Auf dem Weg zum Fähranleger Fondamente Nove ganz im Norden kommst du am Krankenhaus und den Booten vom Rettungsdienst vorbei. Zwischendurch begegnen dir auch sicherlich Polizeiboote.

Mit dem Vaporetto nach Burano

Bunt. Bunter Burano. Bisher haben wir uns nie die Zeit genommen, einen Abstecher zu den bunten Häusern von Burano zu machen, aber diesmal hat es geklappt.

Das normale ACTV-Ticket oder unser 48-Stunden-Ticket ist auch für alle Inseltouren gültig. Mit dem Vaporetto der Linie 12 dauert die Überfahrt von Ft. Novo ca. 40 Minuten. Auf dem Weg nach Burano kannst du auch auf der Insel Murano (berühmt für die Glaskunst) einen Zwischenstopp einlegen, Haltestelle beim Leuchtturm, oder, wie wir, gleich weiterfahren bis Burano.

Die Insel Burano ist nicht besonders groß. Man kann in 15 Minuten alles zu Fuß erreichen. Das markanteste Bauwerk ist ohne Zweifel die Kirche San Martino mit ihrem extrem schiefen Glockenturm. Genieß einfach das besondere Flair und lass dich durch die bunten Gassen treiben.

Friedhofsinsel – Isola de San Michele

Gleich gegenüber von Fondamente Novo siehst du die Friedhofsinsel. San Michele liegt auf dem Weg nach Murano und wird von den Vaporetto-Linien 4.1 und 4.2, die Venedig umrunden, angesteuert.

Hier kannst du dem Gewusel von Venedig entfliehen und die Ruhe genießen.

Ein ganz anderes Flair – wir lieben solche Friedhöfe.

Aufgefallen sind uns die vielen künstlichen Blumen an den Gräbern, das ist bei uns so nicht üblich.

Ristorante Pizzeria da Alvise

Eine Terrasse auf dem Wasser mit Blick auf die Friedhofsinsel und dazu köstliche Fischgerichte, Pasta und Pizza – das kann nur das Da Alvise sein.

Ein besonderes Lokal an einem besondern Platz mit einem einzigartigen Ausblick.

Die Gerichte waren köstlich, die Preise für Venedig günstig und der Service super freundlich – volle Empfehlung von uns. Dir wird vorab der ganze Fisch gezeigt und du kannst selbst entscheiden, ob du ihn selbst filetierst oder filetieren lässt.

Kontakt: https://www.ristorantedaalvise.com

COMBO Hostel

Ein ehemaliges Kloster aus dem 12. Jahrhundert wurde hier in ein charmantes Hostel umgewandelt. Sehr zentral und doch ruhig mit einem ganz besonderen Innenhof. Wird vorgemerkt für einen weiteren Venedigbesuch. Es gibt auch Doppelzimmer und Apartments.


Kontakt: https://thisiscombo.com/it/citta/venezia

Der schönste Supermarkt Italiens – DESPAR Theatro

Das gibt es vermutlich auch nur in Venedig. Ein Supermarkt in einem ehemaligen Theater. Sehenswert, besonders, einmalig.

Im Saal, wo sich einst die Sitzreihen befunden haben, stehen jetzt die Regale mit den Produkten und aus der Bühne ist die Gastronomie-Theke geworden. Ein wirklich außergewöhnlicher Supermarkt und auf jeden Fall einen Abstecher wert.
Adresse: Campiello de l’Anconeta

Stadtteil San Polo

Der älteste und durch die Rialtobrücke wohl der lebhafteste Stadtteil. Drei Spots sind hier bei jedem Venedigbesuch ein Muss für uns. Der Fotospot an der Rialtobrücke, der Blick von der Aussichtsterrasse und der Fischmarkt.

Rialtobrücke

Mein Lieblings-Fotospot ist gegenüber vom großen Luxus-Kaufhaus auf der anderen Kanalseite. Einfach um den Palazzo dei Camerlenghi rum, dann hast du die typischen, rot-weiss gestreiften, venezianischen Holzpfosten mit auf dem Bild.

Aussichtsplattform Fondaco Dei Tedeschi

Das Fondaco Dei Tedeschi ist ein Kaufhaus der Luxusklasse. Es befindet sich direkt an der Rialto Brücke und dem Canal Grande und bietet von der Aussichtsterrasse einen grandiosen Blick.

Tipp: Auf der Webseite www.dfs.com kannst du kostenlos deinen Zeit-Slot buchen. Das solltest du möglichst frühzeitig schon von zu Hause aus machen. 21 Tage vor deinem Besuch!!

15 Minuten lang hast du dann das Vergnügen, Venedig von oben zu bewundern.

Fischmarkt – Gemüsemarkt

Auf keinen Fall entgehen lassen solltest du dir den Fischmarkt. Geöffnet von Dienstag bis Samstag. Komm möglichst schon früh morgens vorbei. Die Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten ist unglaublich. Ein Genuß.

Osteria dai Zemei – Cichetteria

Eine riesige Auswahl an köstlichen Cicchetti bekommst du hier in der Osteria dai Zemei zu einem Preis von 2,50 Euro.

Ein kleines authentisches Lokal vor allem für den Apero geeignet. Cicchetti sind ein Traum! Der Spritz wunderbar. Der Service war trotz der vielen Leute grossartig. Sitzgelegenheiten gibt es nur draussen. 

Adresse: San Polo 1045 b

Jetzt machen wir uns auf ins Kunstviertel Dorsoduro und kommen zufällig an der Kunstgalerie Bel-Air Fineart vorbei. Hier in der Calle del Spezier hast du gleich mehrere Ausstellungsräume rechts und links der Gasse, die du kostenlos erkunden kannst.

Kunst schauen bei BEL-AIR FINEART

Die so verblüffend echt wirkenden Kunstfiguren von Carole A. Feuerman haben mich schon bei der letzten Biennale verzaubert. Umso mehr habe ich mich gefreut, ein paar Werke aus der Serie hier wieder in der Kunstgalerie Bel-Air FineArt in Venedig zu entdecken.

Calle del Spezier, 2765 – San Marco

Stadtteil Dorsoduro

Über meine Lieblingsbrücke, die Ponte dell’Accademia, gelangst du über den Canal Grande in den Stadtteil Dorsoduro, ins Universitätsviertel.

Sie ist komplett aus Holz gebaut und ein echter Hingucker.

Postkartenausblick

Für mich der schönste Blick auf Venedig. Ein Postkartenidyll mit den prächtigen Palazzi, den Gondeln und Wassertaxis und im Hintergrund der Kirche Santa Maria della Salute.

Das Peggy Guggenheim Museum lassen wir links liegen und suchen uns eine der letzten aktiven Gondelwerften in Venedig.

Gondelwerft Squero di San Trovaso

Venedig ohne Gondel. Unvorstellbar. Und doch ist das hier eine der letzten Bootswerften, die in Venedig Gondeln bauen und reparieren. Hier kannst du beobachten und genießen zugleich.

Denn hier ist es üblich sich in einer der Bacari rundum ein Gläschen Wein oder Spritz und kleine Häppchen zu holen und auf der Kaimauer sitzend zu genießen.

Cantine del Vino già Schiavi.

Das schönst gelegene Bacari am Canale Rio di San Trovaso ist die Cantine del Vino già Schiavi. 

Traditionelle venezianische Osteria mit großer Auswahl an Cicchetti und Wein.
Kontakt: https://www.cantinaschiavi.com – Fondamenta Nani, 992

Obst- und Gemüseboot

Hier am Ponte dei Pugni vor dem Campo San Barnaba wird seit Jahren Obst und Gemüse aus einem Boot verkauft.

Spaghetti al nero di seppia in der RISTOTECA ONIGA

Direkt am Campo San Barnaba haben wir auf Empfehlung von Sabina und Andi vom Magazin Reisefieber einen Tisch in der Ristoteca Oniga reserviert und einen tollen Abend verbracht.

Gastgeberin Sophia ist wirklich eine Perle und sie erklärt die Gerichte der Tageskarte in verschiedenen Sprachen mit so viel Leidenschaft, wir könnten ihr ewig zuhören – mega.

Natürlich haben wir auch die traditionsreichen „Spaghetti al nero di seppia“ bestellt und uns mit weiteren Fischgerichten verwöhnen lassen. Die dunkle Flüssigkeit, die vom Tintenfisch abgesondert wird, färbt die Pasta so tief schwarz. Auf dem Fischmarkt kannst du dir die frischen Seppia anschauen.

Ein hervorragendes Restaurant! Das Ambiente ist gemütlich und einladend, das Personal ist äußerst freundlich und aufmerksam, und das Essen ist einfach köstlich.
Kontakt: https://www.oniga.it

Ein echter Banksy in Venedig

Ein paar Schritte weiter erreichst du einen echten Banksy. Das „Flüchtlingskind mit Fackel“ befindet sich an der Fassade eines verlassenen Hauses am Kanal Rio de Ca Foscari neben der Ponte di San Pantalon. Von der Brücke zum Campo S. Margherita aus ist es gut zu sehen.

Das Wandgemälde des berühmten englischen Street-Art-Künstlers Banksy entstand während der Vernissage der Biennale am 22.5.2019. Es zeigt ein Migrantenkind, das eine Rettungsweste trägt und eine pinke Fackel hält, ein Hinweis auf die Notlage von Migranten und Flüchtlingen in der globalen Flüchtlingskrise. 

Campo Santa Margherita

Über den Campo Santa Margherita schlendern wir zurück Richtung Canal Grande. Dieser Platz im studentischen Viertel ist nach dem Campo San Polo der zweitgrößte Campo in Venedig und ein beliebter Treffpunkt und mit seinen vielen Restaurants und Bars.

Mit Blaulicht durch die Kanäle – Feuerwehrzentrale

Wieder ein paar Schritte weiter kannst du von der Brücke Ponte de Ca Foscari einen Blick auf die Feuerwehrzentrale werfen. Unter den Rundbögen parken die Einsatzboote und an der Fassade ist die blaue Sirene angebracht.

Vigili del Fuoco – Comando Provinciale di Venezia – Ponte de Ca Foscari
Beim Vaporetto-Anleger S. Toma bist du dann wieder am Canal Grande.

Gelati und Dolce

Gelati und kleine süße Teilchen dürfen natürlich nicht fehlen bei einer Genussreise nach Venedig. Die längste Warteschlange haben wir bei SUSO-Eis erlebt.

Auf Wiedersehen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..