Gardasee Radweg bei Limone sul Garda

Sehr sehenswert, aber lieber zu Fuß und nicht mit dem Rad ist unser Tipp für Garda by Bike bzw. Ciclovia del Garda.

Im Juli 2018 wurde das erste Stück des Gardasee-Radwegs eingeweiht. Ob das ambitionierte Projekt der angrenzenden Regionen Lombardei, Veneto und Trentino-Südtirol wirklich jemals fertig gestellt wird, steht in den Sternen, denn der Widerstand wird größer und die Kosten steigen.

Geplant war bis Ende 2026 einen 166 km langen Radweg „Garda by Bike“ oder auch „Ciclovia del Garda“ rund um den Gardasee zu bauen. Derzeit gibt es immer nur kurze Teilstücke in anliegenden Gemeinden, zwischen den Orten muss man meist auf die vielbefahrene Landstraße ausweichen.


Von einer Umrundung sind wir also noch weit entfernt, aber ein ganz besonderes Teilstück am Westufer des Gardasees ist es wert hier vorgestellt zu werden, auch wenn es nur 2 Kilometer sind.

Spektakulärer Panoramaweg – die schönste Sackgasse am Gardasee

Wegen der engen Küste wurde extra eine spektakuläre Eisenkonstruktion geschaffen, über die der Panoramaweg frei schwebend gut 50 m über dem See verläuft.


Wir haben uns dieses eindrucksvolle Teilstück angeschaut. Der spektakulärste Weg startet oberhalb von Limone sul Garda und endet nach 2 km im Nichts an der Grenze zum Trentino beim Gefallenendenkmal am Kap Reamol – dann heißt es für alle umdrehen.


Den Weg nutzen sowohl Fußgänger als auch Radfahrer gemeinsam. Daher kann es ziemlich voll werden und an eine gemütliche Radtour ist nicht zu denken, weil du ständig anderen Touristen ausweichen musst. Erkunde das zwei Kilometer lange Stück also lieber zu Fuß.

Wir nehmen dich hier mit auf unsere Tour. Los gehts in Limone sul Garda.


Wir waren mit dem Auto in Gardone Riviera und sind die beeindruckende Panoramastrasse direkt am See entlang und durch die vielen Tunnel Richtung Limone sul Garda gefahren.

Limone sul Garda

Der Inbegriff von Bella Italia und die heimliche Hauptstadt der Zitronen. Denn Zitronen-Symbole findet du hier wirklich überall. Der Name der terrassenförmig an den See gebauten Italien-Perle Limone sul Garda leitet sich jedoch nicht, wie man vermuten möchte, vom Wort Limoni ab, sondern von Limes (Grenze), den genau dort endete früher die Republik Venedig.


Oben, direkt am Start des Panoramaweges, gibt es nur 4 Parkplätze, also sehr unwahrscheinlich dort einen Platz zu bekommen. Bessere Chancen hast du im Parkhaus am Seeufer in Limone.
(Via Lungolago Guglielmo Marconi, 50, 25010 Limone Sul Garda BS, Italien)


Das Parkhaus mit 608 Plätzen auf 6 Etagen kostet für die erste Stunde 1,50 Euro, für jede weitere Stunde 2,50 Euro. Hier bist du direkt an der Schiffsanlegestelle und am Fotospot „I love Limone more than ever“.


Von dort benötigst du zu Fuß ca. 40 Minuten durch die malerische Altstadt von Limone bis nach oben zum Panoramaweg und hast auch noch Zeit durch die Geschäfte und den kleinen Hafen zu bummeln.

Warum nicht mit dem Rad fahren?

Hier in Limone kannst du dir zwar ein Bike ausleihen, anfangs musst du aber das Rad sowieso durch die Altstadt-Gassen schieben und später geht es auf dem Weg über sehr holpriges Pflaster. Kein wirklicher Radl-Genuss. Es geht immer wieder teils steil bergauf und bergab und du teilst dir den schmalen Weg mit vielen Fußgängern.

Daher empfehlen wir dir den Panoramaweg lieber zu Fuss zu erkunden und nicht mit dem Rad.

Hier endet der Radweg Ciclovia del Garda im Nichts

Direkt an der Grenze zum Trentiono ist Schluss und für alle heißt es UMDREHEN und ZURÜCK.


Du könntest zwar dein Rad über den Zaun heben, musst dann aber auf der wirklich sehr viel befahrenen Gardesana durch schmale, unbeleuchtete Tunnel ca. 10 km weiter bis nach Riva del Garda. Davon raten wir dir ausdrücklich ab.

Mit dem Taxi zum Panoramaweg oder zurück

Eine Alternative mit Kindern oder älteren Personen ist eine Taxifahrt von Limone Centro zum Panoramaweg oder zurück. 12 Euro für bis zu 6 Personen kostet die Fahrt.


Auf dem Panoramaweg befindet sich, kurz hinter dem EALA-Hotel, eine öffentliche Toilette und wenige Meter weiter ein kleiner Imbisswagen mit Kaffee und kalten Getränken.

Hotel EALA My Lakeside Dream in Limone sul Garda

Wir haben uns einen Abstecher ins 2021 neu eröffnete 5-Sterne-Hotel EALA My Lakeside Dream direkt am Gardasee Skywalk gegönnt.

Allein der futuristisch gestaltete Eingang hat schon was.


Von der traumhaften Dachterrasse hast du einen Mega-Ausblick, aber auch die ganze Anlage, 6 Stockwerke, vom Pool bis hinunter an den Gardasee, ist beeindruckend.

Genieß einfach einen kühlen Drink auf der Seeterrasse und diesen Ausblick, bevor du zurück zum Hafen von Limone wanderst.

Noch mehr Reiseinspiration?


Hier auf unserem GenussReise.blog stellen wir ausführlich LieblingsQuartiere im deutschsprachigen Raum vor, aber auch Tipps zu Citytrips und Genussvollem auf unseren GenussReise-Touren. Lass dich gerne inspirieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..