Städtereise London 2. Tag: King und Queen bis ABBA

Hier findest du reichlich Reise-Inspiration für deinen London-Trip. Unsere Sightseeing-Highlights und ganz besondere Entdeckungen mit vielen Foto-Hotspots. So kannst du locker 5 Tage füllen.


Der 2. Teil unseres London City Trips steht ganz im Zeichen von Queen und ABBA, aber auch der Buckingham Palace mit King Charles ist dabei und die Filmfiguren am Leicester Square.

2. Tag von Queen bis ABBA

Wir starten zu Fuß Richtung Underground Station BANK, vorbei an The Gerkin, am Leadenhall Market und der Royal Exchange mit Fortnum & Mason.

Leadenhall Market

Der Leadenhall Market ist ein magischer Ort, nicht nur für Fans der Harry-Potter-Filme. Das historische Gebäude zählt zu den architektonisch schönsten Sehenswürdigkeiten in London.

Das viktorianische Gebäude blickt auf eine über 700 Jahre lange Geschichte zurück. Vom Kopfsteinpflaster über die historische Ladenzeile bis hin zur Glasüberdachung ist alles originalgetreu erhalten. Früher wurden hier Fleisch, Geflügel und Wild gehandelt.

Royal Exchange mit Fortnum & Mason

Ein weiteres wunderschönes Gebäude ist die Royal Exchange. Hier wurde die erste Börse Londons gegründet. Seit 2001 könnt ihr hier luxuriös shoppen und bei Fortnum & Mason speisen.

Piccadilly Circus + Oxford Street

Und schon sind wir mitten drin im Shopping Paradies rund um die Oxford Street.

Piccadilly Circus ist für seine riesigen Leuchtreklametafeln und den Eros-Brunnen in seiner Mitte bekannt. 


Leicester Square – Film Figuren

Am Leicester Square könnt ihr den kostenlosen “Scenes in the Square” Trail mit beliebten Kino Helden besuchen. Harry Potter, Bugs Bunny, Mr Bean, Paddington Bär und einige mehr warten auf ein Selfie mit euch. Die Ausstellung soll es angeblich nur noch bis Ende 2023 geben, wenn ihr später vor Ort seid, checkt doch mal die Lage und teilt uns mit, ob die Figuren noch da sind.

Sogar auf dem gegenüberliegenden Dach findet ihr Filmhelden.

Sotheby’s – Freddie Mercury – A world of his own

Hier waren wir mal wieder zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. 4 Wochen lang konnte man beim Auktionshaus Sotheby’s die Ausstellung Freddie Mercury – A world of his down“ kostenlos besichtigen. Gut 45 Minuten sind wir rund um den Block angestanden, aber es hat sich gelohnt.

Noch mehr zur Freddie Mercury-Ausstellung könnt ihr hier im ausführlicheren Blogbeitrag lesen.

Buckingham Palace 

Auch beim nächsten Programmpunkt waren wir zur richtigen Zeit in London. Denn nur in den Sommermonaten, etwa Mitte Juli bis Ende September, wenn King Charles nicht im Buckingham Palace weilt, ist er für Besucher geöffnet.

Also haben wir uns kurzfristig online noch Tickets besorgt, pro Erwachsener für 30 Pfund, natürlich auf der offiziellen Internetseite: https://www.rct.uk/visit/buckingham-palace

Über den Seiteneingang geht es erst durch eine Sicherheitsschleuse und kann bekommt jeder Besucher einen kostenlosen Audioguide und bewegt sich selbstständig durch die 15 Räume. Die State Rooms sind die öffentlichen Räume im Palast, in denen der Monarch und Mitglieder der königlichen Familie ihre Gäste zu staatlichen, zeremoniellen und offiziellen Anlässen empfangen. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden.


Leider darf erst wieder im Garten des Buckingham Palace, im Garden Café und im großen Garden-Souveniershop fotografiert werden, während der Tour strengstens verboten. Schade.

Die Besonderheit: 2023 konnten wir zusätzlich die Sonderausstellung „Coronation“ bestaunen. Dabei wurde detailliert hinter Glas gezeigt, was King Charles III and Queen Camilla während ihrer Krönung 2023 getragen haben. Wir sind ehrfürchtig am Krönungsthron, der goldenen Jubiläumskutsche und vielen Fotos von der historischen Zeremonie vorbei geschritten.

Westfield – Shopping Center

Dann ging es auch schon Richtung ABBA Arena. Sie liegt an der Pudding Mill Lane, etwas ausserhalb im Stadtteil Stratford, die Fahrt dauert vom Motel One ca. 25 Minuten.


Wir haben noch einen Zwischenstop zum Shoppen und Abendessen eingelegt.

Ganz in der Nähe befindet sich nicht nur eines der größten Einkaufszentren Großbritanniens, das Westfield mit einem riesigen Foodcourt, sondern auch der Queen Elisabeth Olympic Parc, von den olympischen Spielen 2012 in London.

Sehenswert ist dort der verdrehte Aussichtsturm ArcelorMittal Orbit mit einer kostenpflichtigen Spiralrutsche und das London Aquatics Centre. Das olympische Schwimmbad wurde von Star-Architektin Zaha Hadid entworfen und wird jetzt als öffentliches Hallenbad genutzt.

ABBA Voyage

Vom Westfield Stratford City Shopping Center ist es dann nur noch eine Station mit der DLR bis zur ABBA Arena, Haltestelle Pudding Mill Lane. Ihr könnt aber auch einfach durch den Olympiapark spazieren, dauert ca. 15 Minuten.

Wir hatten vorab online auf der offiziellen Internetseite Tickets für den günstigeren Dance Floor gekauft: https://abbavoyage.com/thearena/


Kurz: es war der Wahnsinn, schaut es euch unbedingt an. Auch zu ABBA Voyage gibt es einen extra Beitrag

3. Tag London: 5 Brücken-Tour

Wer noch Lust auf mehr von London hat, sollte sich unsere 5 Brücken-Tour nicht entgehen lassen. Hier gehts zum nächsten Blogbeitrag über London: Städtereise London 3. Tag: Brücken-Tour

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..